Hans-Jürgen Bucher

… hat seit 1997 die Professur für Medienwissenschaft mit publizistischer und sprachwissenschaftlicher Ausrichtung inne. Zu seinen Schwerpunkten gehören u.a.  die Medienanalyse und die Rezeptionsforschung. Ein Blick hinter seine Bürotür A326.

 

 

 

1973 - 1978

Studium der Germanistik und Sportwissenschaft an der Universität Tübingen

 

1980 - 1991

Wissenschaftlicher Angestellter und Hochschulassistent am Deutschen Seminar der Universität Tübingen

 

1985

Promotion mit einer Dissertation zum Thema "Pressekommunikation. Grundstrukturen einer öffentlichen Form der Kommunikation aus linguistischer Sicht"

 

1992 - 1993

wissenschaftlich-journalistischer Dozent am Deutschen Institut für publizistische Bildungsarbeit, Journalisten-Zentrum Haus Busch in Hagen

 

1993 - 1994

Volontariat beim Schwäbischen Tagblatt/ Südwest Presse. Lehraufträge am Journalisten-Zentrum in Hagen, an den Universitäten Tübingen, Gießen und Leipzig

 

1994 - 1995

Journalist beim Südwestfunk, Landesstudio Tübingen, aktuelle Hörfunkredaktion, Lehraufträge an verschiedene Universitäten und in der Journalistenausbildung

 

1995 - 1997

Wissenschaftlicher Angestellter und Studienrat im Hochschuldienst an der Universität Augsburg

 

1996

Vertretung der Professur "Allgemeine und Spezielle Journalistik" am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig

 

Seit 1997

Professur für Medienwissenschaft an der Universität Trier

 

2001

Gastprofessur an der Hamline University in St. Paul / Minnesota für "International Journalism"

 

Akademischer Lebenslauf

 

Lehrstil: fördernd und fordernd

Studierende: meist sehr nett

Medienwissenschaft: immer noch spannend

 

3 Einschätzungen in 3 Worten

 

  • Mediensprache und Medienkommunikation
  • Produktions- und Produktanalyse
  • Print- und Online-Journalismus
  • Medienrezeption
  • Theorien der Medienwissenschaft
  • Theorien des Journalismus
  • empirische Methoden der Medienforschung
  • Visualisierung und Verständlichkeit
  • Mediengeschichte
  • Medienkritik
  • Textdesign
  • Wissensvermittlung in hypermedialen, non-linearen Kommunikationsformen

 

Schwerpunkte in Forschung und Lehre